Sonntag, 4. Dezember 2016

Training für die Wade und Faktoren die Wadenschmerzen beim Lauftraining begünstigen

Hier gibt es viel zu sagen, ich mache es stichpunktartig:

  • zu hohe Belastung bzw. zu hohe Belastungssteigerung (z.B. nach einer Trainingsauszeit): „Zu hoch“ ist entweder ein zu großer Umfang oder eine zu hohe Intensität, d.h.: Das Tempo ist zu hoch.
  • Fehlendes oder unvollständiges Warming-Up
  • mangelnde Mobilisierung vor dem Training; ggfs. mangelndes Dehnen der Wadenmuskulatur nach dem Lauf-Training.
  • fehlendes Training für die Wade – insbesondere fehlendes exzentrisches Training („exzentrisch“ ist die nachgebende Belastung – man drückt sich z.B. im Stehen mit den Fersen nach oben = konzentrisch / überwindend – und lässt sich dann langsam nach unten wieder ab = „exzentrisch“).
-----------

Hier findest du den vollständigen Artikel:

http://www.aktiv-training.de/download/2016/09_08.11.16/Gnade_fuer_die_Wade.pdf


——————-


1 Kommentar:

  1. Also ich trainiere auch im Fitnessstudio regelmäßig meine Waden. Ich habe mir zur Vorbeugung gegen die Schmerzen ein TENS Gerät (https://goo.gl/elP5AA) angeschafft. Mir hilft das sehr zur Vorbeugung gegen die Wadenschmerzen.

    AntwortenLöschen