Datenschutz

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Jörg Linder


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  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,

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  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und

  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.


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Sonntag, 30. Dezember 2012

Gesundheit, Glück und Fitness


Gesundheit, Glück und Fitness  für 2013 wünscht




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Personal Training Winter IntensivWahlweise 5 - 10 Einheiten a 45 Minuten

Die Trainingsinhalte sind abhängig von Ihrer Zielsetzung und Ihren körperlichen Voraussetzungen.


5 Einheiten a 45 Minuten: 395.- Euro brutto  / 10 Einheiten: 759.- Euro brutto


60 Minuten-Einheiten: plus 10.- Euro brutto pro Einheit.   


Je nach Trainingsort können pauschal Fahrtkosten anfallen.


Sie können auch zu zweit trainieren. Dann reduziert sich der Preis pro Person um 20%. 
 
Termine nach Vereinbarung.  
  Mail für Estkontakt und mehr Infos:  info@aktiv-training.de   

Mobil erreichen Sie uns unter:  0177 / 4977232  (Vodafone)


Winter-und Weihnachtsträgheit Ade! Winter INTENSIV.  

 
Die genannten Preise gelten für Personal Training: Winter Intensiv 2012/13 (bis incl. 31.01.2013) und für alle, die in den letzten 2 Jahren nicht mit uns trainiert haben.  .





Freitag, 7. Dezember 2012

Squat exercise - anatomy analysis


Das wird trainiert, bei der Kniebeuge:


 Video von: Muscle and Motion /  https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=eb4rKCM3BKM


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Training Baden-Baden: www.training-baden-baden.de
 
 
Weihnachtsgutscheine: 2 mal 60 Minuten Personal Training – Einsteigerpaket – 130,90.- Euro brutto (je nach Entfernung ggf. zzgl. Fahrtkosten)
 
 
 
 
 
 

Mittwoch, 28. November 2012

Sonntag, 7. Oktober 2012

Push-off reactions in recovery after tripping discriminate young subjects, older non-fallers and older fallers


Résumé / Abstract  / von: Pijnappels et al.

Tripping is a major cause for falls, especially in the elderly.

This study investigated whether falls in the elderly can be attributed to inadequate push-off reactions by the support limb in the recovery after a trip.

Twelve young (20-34 years) and eleven older (65-72 years) men and women walked over a platform and were tripped several times over an obstacle that suddenly appeared from the floor. Kinematics and ground reactions forces of the support limb during push-off were measured of falls and successful recoveries.

Young subjects did not fall. The older subjects were divided into a group of four non-fallers and seven fallers. Older fallers showed insufficient reduction of the angular momentum during push-off and less proper placement of the recovery limb.

This was due to a lower rate of change of moment generation in all support limb joints and a lower peak ankle moment. Onset of knee moment generation was slightly delayed in older fallers. Improvement over trials was ascribed to better positioning of the recovery limb, as no clear differences were seen in the joint moments of the support limb.

In conclusion, the contribution of the support limb to prevent a fall after tripping is decreased in older adults.

Lower limb strength could be an underlying factor and strength training might help to reduce fall risk.

 Quelle:  http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=16819421


Full Text / pdf / online im internet - Zugriff vom 07.10.2012:

http://www.move.vu.nl/wp-content/uploads/2008/02/PijBobDie_GP_2005.pdf





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Training of Balance

Training of Balance Under Single- and Dual-Task Conditions in Older Adults With Balance Impairment - Case Report -Autoren:


Abstract

Background and Purpose. Traditionally, rehabilitation programs emphasize training balance under single-task conditions to improve balance and reduce risk for falls. The purpose of this case report is to describe 3 balance training approaches in older adults with impaired balance.

Case Descriptions. Three patients were randomly assigned to 1 of 3 interventions: (1) single-task balance training, (2) dual-task training under a fixed-priority instructional set, and (3) dual-task training under a variable-priority instructional set. 

Outcomes. The patients who received balance training under dual-task conditions showed dual-task training benefits; these training benefits were maintained for 3 months. The patient who received variable-priority training showed improvement on novel dual tasks. 

Discussion. Older adults may be able to improve their balance under dual-task conditions only following specific types of balance training. This case report gives insight on how this intervention might be combined with more traditional physical therapy intervention. [Silsupadol P, Siu KC, Shumway-Cook A, Woollacott MH. Training of balance under single- and dual-task conditions in older adults with balance impairment. Phys Ther. 2006;86:269–281.]

Quelle:  http://www.physicaltherapyjournal.com/content/86/2/269.short


Training of Balance Under Single- and Dual-Task Conditions in Older Adults With Balance Impairment - Full Text / HTML und pdf / online im internet - Zugriff vom 07.10.2012:

http://www.physicaltherapyjournal.com/content/86/2/269.full

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Physical therapy approaches to reduce fall and fracture risk among older adults

REVIEW  /  Autoren:   Saija Karinkanta, Maarit Piirtola, Harri Sievänen, Kirsti Uusi-Rasi & Pekka Kannus


Falls and fall-related injuries, such as fractures, are a growing problem among older adults, often causing longstanding pain, functional impairments, reduced quality of life and excess health-care costs and mortality. These problems have led to a variety of single component or multicomponent intervention strategies to prevent falls and subsequent injuries. 

The most effective physical therapy approach for the prevention of falls and fractures in community-dwelling older adults is regular multicomponent exercise; a combination of balance and strength training has shown the most success. 

Home-hazard assessment and modification, as well as assistive devices, such as canes and walkers, might be useful for older people at a high risk of falls. 

Hip protectors are effective in nursing home residents and potentially among other high-risk individuals. 

In addition, use of anti-slip shoe devices in icy conditions seems beneficial for older people walking outdoors. To be effective, multifactorial preventive programs should include an exercise component accompanied by individually tailored measures focused on high-risk populations. 

In this Review, we focus on evidence-based physical therapy approaches, including exercise, vibration training and improvements of safety at home and during periods of mobility. 

Additionally, the benefits of multifaceted interventions, which include risk factor assessment, dietary supplements, elements of physical therapy and exercise, are addressed.

Quelle:   http://www.nature.com/nrendo/journal/v6/n7/abs/nrendo.2010.70.html#top



Full Text / pdf / online im internet - Zugirff vom 07.10.2012:


http://www.ukkinstituutti.fi/filebank/534-karinkantanaturerevendocrinol.pdf




 
 
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Strength training and detraining effects on muscular strength, anaerobic power, and mobility of inactive older men are intensity dependent

Br J Sports Med 39:776-780 doi:10.1136/bjsm.2005.019117
  • Original article   /   Fatouros et al  

Abstract

Background: 

Although strength training (ST) enhances physical function in the elderly, little is known about the effect of training intensity on training and detraining adaptations in musculoskeletal fitness. 

Objective: 

To determine the effect of exercise intensity on strength, anaerobic power, and mobility of older men subjected to a 24 week ST protocol followed by prolonged detraining. 

Methods: 

Fifty two healthy but inactive older men (mean (SD) age 71.2 (4.1) years) were assigned to a control (n  =  14), low intensity training (LIST; n  =  18; 55% 1RM), or high intensity training (HIST; n  =  20; 82% 1RM) group. They carried out a 24 week, whole body (10 exercises, two to three sets/exercise) ST programme followed by a 48 week detraining period. Upper and lower body strength, anaerobic power (Wingate testing), and mobility (timed up and go, walking, climbing stairs) were measured at baseline and immediately after training and during detraining. 


Results: 

Although low intensity training improved (p<0.05) strength (42–66%), anaerobic power (10%), and mobility (5–7%), high intensity training elicited greater (p<0.05) gains (63–91% in strength, 17–25% in anaerobic power, 9–14% in mobility). All training induced gains in the LIST group had been abolished after four to eight months of detraining, whereas in the HIST group strength and mobility gains were maintained throughout detraining. However, anaerobic power had returned to baseline levels after four months of detraining in both groups. 

Conclusions: 

Higher intensity training protocols induce greater gains in strength, anaerobic power, and whole body physical function of older men. Moreover, higher intensity training may maintain the gains for more prolonged periods after training ceases.

Quelle:  http://bjsm.bmj.com/content/39/10/776.short



Full Text / HTML / und pdf - online im internet - Zugriff vom 07.10.2012:


http://bjsm.bmj.com/content/39/10/776.full



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Donnerstag, 20. September 2012

Mobility-Training

Wenn aufgrund eingeschränkter Mobilität ein Bewegungsproblem existiert, wird das Bewegungsmuster kompensatorisch abgeändert. Dies führt zu einem suboptimalen motorischen Programm.

Günstige Bewegungsmuster ergeben sich aus (günstigen) Gewohnheiten. 

Ungünstige Bewegungsmuster ergeben sich aus (ungünstigen) Gewohnheiten. 

Verfestigte ungünstige Bewegungsmuster (etwa Schonhaltung aufgrund einer Verletzung oder Asymetrien aufgrund einseitiger Sportarten oder, oder, oder….) führen zu weiter eingeschränkter Mobilität und verschärfen so das Problem.

Ändern Sie Ihre Gewohnheiten, da wo es nötig ist. Arbeiten Sie an Ihrer Mobilität!

Trainieren und verbessern Sie Ihre Bewegungen mit Mobility-Training!


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Sonntag, 2. September 2012

Pilates for Athletes : Hip Extension / Hüftstreckung



Video von: Pilates for Athletes : E45 : Hip Extension using the Push Through Bar/ http://www.youtube.com/watch?v=KL1UM4eBcBI&feature=relmfu


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Freihanteltraining: http://langhantel.blogspot.com

Sonntag, 19. August 2012

Overhead-Squat - Steps towards it


Video von: CrossFit Overhead Squat Basics by CrossFit HQ - linked by CrossFit Shoalhaven / http://www.youtube.com/watch?v=S21wtEVDvEU




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Montag, 16. Juli 2012

Functional Training


Video von: Roland Schwarz / http://www.youtube.com/watch?v=a8cyMZlgbiY&feature=relmfu



Functional Training / Roland Schwarz



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Functional Training , Kettlebell Training, Core Training


Video von: http://www.youtube.com/watch?v=xrnqttqC59o

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Samstag, 7. Juli 2012

Funktionelles Training´- mit Spass und Slingtrainer


Video von: Ernährungsquatsch / http://www.youtube.com/watch?v=dkF1RIMn50s&feature=related


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Dienstag, 26. Juni 2012

Outdoor Agility Training : Bear Crawl Drill for Agility Training


Video von: http://www.youtube.com/watch?v=m8-zBUSOjrw

Outdoor Agility Training : Bear Crawl Drill for Agility Training


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Mittwoch, 23. Mai 2012

BRETTZELS



Video von: http://www.youtube.com/watch?v=SfGV-65GaPg&feature=youtu.be&a


Sehr gutes Video von Gray Cook!



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Freitag, 4. Mai 2012

Secrets of primitive patterns


Video von: http://www.youtube.com/watch?v=qxRy55CeoQg&feature=related



Quintessenz aus dem Video:

1)  Zuerst Mobilität - dann Stabilität. - Babys sind mobil - dann erst lernen sie zu stabilisieren.

2) Meilensteine in der Motorischen Entwicklung sind:  Rollen - Krabbeln - Stehen - Kopf heben....

3) Erst die 7 Bewegungsmuster des FMS verbesseren - dann ins allgem Fitness- oder Krafttraining.



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Functional Movement: Tiefe Kniebeuge

Hier die tiefe Kniebeuge aus dem Functional Movement Screen bzw. die ergänzenden Übungen dazu (corrective exercises) zur Verbesserung der Fußgelenkbeweglichkeit:


Video von: http://www.youtube.com/watch?v=KURQyS8MMN8&feature=player_embedded



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Donnerstag, 29. März 2012

Training Hurdle-Step / Hürdenschritt


Video von: http://www.youtube.com/watch?v=xZtUQGdiXlM&feature=related


Hier ein mögliche Übung für den HURDLE-STEP / HÜRDENSCHRITT als corrective exercise (nach der Anwendung des  Functional Movement Screen).



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Core-Training ist Basistraining


Video von: http://www.youtube.com/watch?v=ahkUYUSrSX0

Core- und Rumpftraining ist das Basistraining für (sportliche) Bewegungen -egal ob für Ausdauer, Sprint oder Krafttraining.

Einige Läufer und Radsportler können das kaum glauben. Da hilft nur testen:

Probiert einfach ohne Rumpfmuskulatur einen Berg (etwa 2km oder länger) möglichst schnell hinauf zu laufen. Das ist ohne den Einsatz von Rumpfmuskulatur unmöglich  (jedenfalls nicht schnell). Mäßige Läufer (in der Ebene) mit adäquat ausgebildeter Rumpfmuskulatur kommen den Berg verhältnismäßig gut hoch im Vergleich zu Dauerläufern ohne Museklspannung.


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Mittwoch, 28. März 2012

Trunk Stability Push-Up

Der Trunk Stability Push-Up ist eine Übungssequenz des Functional Movement Screen.

Getest wird hierbei die Rumpfkraft / Trunk Stability mit Hilfe einer Liegestützbewegung, wobei die Hände relativ weit vor dem Körper positioniert werden (männliche Probanden: wie im folgenden Video):
 

 Video von:http://www.youtube.com/watch?v=NxfpK_6WBJ0&feature=player_embedded


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Sonntag, 26. Februar 2012

TRX-Suspension-Training® ist einzigartig


TRX-Suspension-Training® ist einzigartig

Beim Suspension Training werden bewährteten Methoden zusammengestellt, angepasst und strukturiert.

Mit dem TRX Supension Trainer und dem eigenen Körpergewicht, werden die Schwerkraft und verschiedene Bewegungen genutzt,  um neuromuskuläre Reaktionen auf Änderungen der Körperpositionen und mechanische Vorteile hervorzurufen.

TRX-Suspension Training® – Vorteile

>>>> Alle Niveaus sind trainier- und verbesserbar,

>>>> überall einsetzbar

>>>>  für alle Ziele einsetzbar

>>> Fokus auf Rumpftraining

>>> jederzeit einsetzbar

>>> sog. dreidimensionales Training



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Montag, 20. Februar 2012

Samstag, 18. Februar 2012

Training für Kniestabilität

Anatomisch und funktionell betrachtet sollte das KNIE stabil sein (und werden) - die anatomisch gesehen darunter und darüber liegende Gelenke (Fußgelenk / Hüftgelenk) sollten dagegen mobil sein (und mobiler werden).

Die Gesaäßmuskulatur ist funktionell gesehen eine der wichtigsten resp. die wichtigste  Muskelgruppe(n) zur Stabilisierung des Knies.

Also sollte - erst recht bei Knieproblemenen - die Gesäßmuskulatur gezielt trainiert werden.

Dies geschieht etwa durch einbeinige Kniebeugen oder auch durch das sog. Hüftheben / Hip Lift  (Gray Cook Hip Lift).  

Bei den einbeinigen Kniebeugen kann der Trainer, wie im folgenden Video von Michael Boyle dargestellt, zusätzlich einen Zug mit einem Gummiband ( Tube / Gray-Cook-Band o.ä) durchführen, was den Trainierende dazu zwingt während der Bewegungsausführung "dagegen zu halten." Dies führt zu einem zusätzlichen funktionell adäquaten Trainingsreiz, weil der Trainierende gezwungen ist zusätzlich gegen den Zug zu arbeiten (zusätzlich Abduktion gegen provozierte Adduktion).

Video von: MindBites / http://www.youtube.com/watch?v=U7q7Vj6hoOY

Für  Einsteiger reicht in den ersten Wochen die Ausführung ohne zusätzlichen Zug.

Zusammenfassend:   Das Knie muss stabil sein und auf Stabilität trainiert werden. Dies ist möglich durch einbeinige Kniebeugen (Split Squats).



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Für mehr Abwechslung im Seilsprungtraining:

>>> The Boxer   und

>>> Jog-Steps / Joggingschritte

Hierbei wird die Fuß- und Beinarbeit etwas verändert - beim BOXER seitlich alternierend (eben wie im Boxring); bei JOG STEPS werden Joggingschritte gemacht, wobei man - wie auch im Video - mit einem hohen Kniehub traineren kann.

Hier der kurze Video   Jump Rope Made Easy: the Boxer and Jog Steps 


Video von:  http://www.youtube.com/watch?v=6mnOGVrgqGA&feature=related


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Wechselndes einbeiniges Seilspringen



Video von: http://www.youtube.com/watch?v=3pc4qFohFwM

Wechselndes einbeiniges Seilspringen ist hoch funktionell und kann bei Bedarf variiert werden - z.B. 4 mal rechts, 2 mal links  (dann bitte mit passender Musik) - Dies sollte vor allem dann der Fall sein, wenn von einem selbst oder von einem Tester festgestellt worden ist., dass es eine entsprechende Assymetrie oder ein Defizit auf einer Körperseite (Bein) gibt.

 In diesem Fall gilt:  Nicht die Vorlieben trainieren, sondern das was notwendig ist.

 
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Standwaage auf dem Balance-Pad



Direktlink - Video von:  performbettershop / http://www.youtube.com/user/performbettershop?ob=5&feature=results_main#p/u/39/F07Xb1jnWds





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Aktiv-Training: Full Body Mobility-Warm-Up

Aktiv-Training: Full Body Mobility-Warm-Up: Hier weitere Möglichkeiten zum Warm-Up - aufgrund der dynamischen Schritte und Schrittstellungen auch sehr gut im Vorfeld eines Lauftraining...

Schultermobilität mit der Tasse

Video von:  Steve Cotter / http://www.youtube.com/watch?v=uIdf6y_GiaM

Diese Einleitung gibt einen Überblick über den Sinn und Zweck der folgenden Übung (englisch).

Hier die Übung  - Tea Cup Shoulder Mobility:


 Video von: Steve Cotter / http://www.youtube.com/watch?v=-ffpcRxWgsg


Übung und Video:  Absolute Empfehlung !!




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Mittwoch, 15. Februar 2012

Samstag, 4. Februar 2012

AKTIV-TRAINING: Rückentraining im Stehen

AKTIV-TRAINING: Rückentraining im Stehen: Video von: http://www.youtube.com/watch?v=AcQoBqztyfo&feature=related / Johanna Fellner Durch Strecken und Beugen (Extension und Flexion)...

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