Dienstag, 25. Juni 2019

Hartschaumrolle / Foam-Roller

Die Hartschaumrolle / Der Foam-Roller
 
Der Ausdruck Faszienrolle ist irreführend, wird aber häufig verwendet. Es handelt sich um eine Hartschaumrolle, mit der sich auch die Faszien trainieren lassen. Du kannst aber auch einen anderen Trainingsschwerpunkt wählen, beispielsweise Mobilität. Eine der wichtigsten Übungen in diesem Kontext ist die Mobilisierung der Brustwirbelsäule (BWS). Das ist dann kein Faszientraining, auch wenn du mit der (Faszien-)Rolle trainierst. 
 
Ein Training mit der Rolle wird nicht automatisch zu einem Faszientraining, nur weil man die Rolle Faszienrolle nennt. .....Ein Foam-Roller ist eine – mehr oder weniger harte – Kunststoffrolle oder Hartschaumrolle. Es gibt auch sogenannte Pilates-Rollen, die sind meistens deutlich länger und lassen sich auf für andere Übungen sinnvoll nutzen. Sie sind allerdings (meistens) zu groß für die Sporttasche. Mittlerweile gibt es auch Zwischengrößen (Längen). Diese Rollen sind länger als die gängigen Varianten, aber nicht so lang wie eine Pilates-Rolle. Vor allem für Personen mit einem etwas breiteren Rücken können diese Rollen sinnvoll sein. 
 
Für Einsteiger können weichere Rollen sinnvoll sein. Bei regelmäßiger Anwendung sind härtere Rollen okay. 
 
Weitere Eigenschaften der Rolle: Die Rolle darf nicht weich sein. Die Rolle muss auch unter Belastung gerollt werden können. Wenn du einsackst, wie auf einer Matratze, kann nicht mehr gerollt werden.

Short and simple: Ein Foam-Roller ist eine Hartschaumrolle, mit der Faszientraining durch Rollen möglich ist.

 ---
Aus:  "7 Dinge, die du über Faszien und das Faszientraining wissen musst" von Jörg Linder / Self-Publishing 2019 / amazon.de
--


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen