Samstag, 18. Februar 2012

Training für Kniestabilität

Anatomisch und funktionell betrachtet sollte das KNIE stabil sein (und werden) - die anatomisch gesehen darunter und darüber liegende Gelenke (Fußgelenk / Hüftgelenk) sollten dagegen mobil sein (und mobiler werden).

Die Gesaäßmuskulatur ist funktionell gesehen eine der wichtigsten resp. die wichtigste  Muskelgruppe(n) zur Stabilisierung des Knies.

Also sollte - erst recht bei Knieproblemenen - die Gesäßmuskulatur gezielt trainiert werden.

Dies geschieht etwa durch einbeinige Kniebeugen oder auch durch das sog. Hüftheben / Hip Lift  (Gray Cook Hip Lift).  

Bei den einbeinigen Kniebeugen kann der Trainer, wie im folgenden Video von Michael Boyle dargestellt, zusätzlich einen Zug mit einem Gummiband ( Tube / Gray-Cook-Band o.ä) durchführen, was den Trainierende dazu zwingt während der Bewegungsausführung "dagegen zu halten." Dies führt zu einem zusätzlichen funktionell adäquaten Trainingsreiz, weil der Trainierende gezwungen ist zusätzlich gegen den Zug zu arbeiten (zusätzlich Abduktion gegen provozierte Adduktion).

Video von: MindBites / http://www.youtube.com/watch?v=U7q7Vj6hoOY

Für  Einsteiger reicht in den ersten Wochen die Ausführung ohne zusätzlichen Zug.

Zusammenfassend:   Das Knie muss stabil sein und auf Stabilität trainiert werden. Dies ist möglich durch einbeinige Kniebeugen (Split Squats).



JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Personal Training / Kleingruppentraining
Gesundheitsmanagement / BGM / Gesundheitsförderung / BGF
Vibrationstraining / Funktionelles Training
Gesundheitsooaching / Lauftherapie



JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
 
Dieses Blog erreichen Sie unter: http://funktionellestraining.blogspot.com
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen